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Publikationen und Downloads

Informationen Gemeinden

Frühe Förderung: Orientierungshilfe für kleinere und mittlere Gemeinden

Eine vom Bundesamt für Sozialversicherungen in Zusammenarbeit mit dem SGV erstellte Orientierungshilfe für kleinere und mittlere Gemeinden schafft einen hilfreichen Überblick über bestehende Studien, Konzepte und weitere Fachgrundlagen zum Thema der Frühen Förderung. Sie fasst zusammen, wieso sich Frühe Förderung für eine Gemeinde lohnt und vermittelt praxisnahe, konkrete Anregungen, wie eine kommunale Strategie in drei Schritten erarbeitet und umgesetzt werden kann

Frühe Förderung Orientierungshilfe für kleinere und mittlere Gemeinden.pdf

Eine von der Hochschule Luzern-Soziale Arbeit im Auftrag des SGV 2017 erstmals zu diesem Thema durchgeführte Gemeindebefragung gibt einen Überblick über die kommunalen Strategien und Konzepte der Frühen Förderung in den kleineren und mittleren Gemeinden. Die Situationsanalyse zeigt, wie Gemeinden Angebote der Frühen Förderung gestalten und steuern, wie sie sich in diesem Bereich vernetzen, wo sie Unterstützung bei der Entwicklung und/oder Umsetzung von kommunalen Konzepten und/oder Strategien in der Frühen Förderung benötigen und wo Kantone subsidiär begleiten und vernetzen können.

Frühe Förderung in kleineren und mittleren Gemeinden – Situationsanalyse und Empfehlungen.pdf

Spielgruppen: Empfehlungen für Gemeinden und Kantone

Die mit Unterstützung von Fachpersonen aus Behörden, Wissenschaft und Praxis erstellte Broschüre nennt viele Gründe für einen partnerschaftlichen Umgang mit Spielgruppen als erfahrenen Akteuren im Bereich der frühen Kindheit. Sie spricht Empfehlungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene aus, gibt Ideen zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit und liefert Hintergrundinformationen zur finanziellen Situation einer Spielgruppe.

Empfehlung SSLV für Gemeinden und Kantone.pdf

UNESCO Vorschläge für eine Politik der frühen Kindheit in der Schweiz

Für kleine Kinder und ihre Familien hat sich viel verändert: Das familienergänzende Betreuungsangebot wurde ausgebaut und qualitativ verbessert. Aber es gibt weiterhin Lücken: Vielerorts fehlen die Rahmenbedingungen für gute pädagogische Arbeit, es mangelt an bedarfsgerechten Betreuungsangeboten und hohe Kosten belasten die Familienbudgets. Die Schweizerische UNESCO-Kommission fordert nun einen Quantensprung und präsentiert eine neue Publikation mit Vorschlägen für eine Politik der frühen Kindheit in der Schweiz.

UNESCO Publikation Für eine Politik der frühen Kindheit.pdf

Frühe Förderung Allgemein

Orientierungsrahmen für Frühkinliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz

Orientiertungsrahmen für Frühkinliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz 2016.pdf

Literaturstudie und Good-Practice-Kriterien zur Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien 

Bericht Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien.pdf

Spielgruppen/Sprachförderung

Studie "Frühe Sprachförderung"

Die Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation zeigt internationale Forschungsbefunde und bildet die Bestandesaufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz ab.

Studie frühe Sprachförderung PHSG Infras UNIGE 2022.pdf

Projekt "Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich"

Der Evaluationsbericht zeigt die Ausgangslage der frühen Sprachförderung in Spielgruppen und die Projektelemente des FSE-SG auf. Auch die Wirkung des Projektes, welches im Zeitraum 2016 – 2018 durchgeführt wurde, sowie Empfehlungen sind darin abgebildet.

Evaluationsbericht 2019.pdf

Qualitätsmerkmale für Spielgruppen

Qualität in der Spielgruppe ist dem SSLV ein grosses Anliegen, denn nur qualitativ hochstehend geführte Spielgruppen sind ein erfolgreicher Teil der Bildungskette und erreichen die Bildungsziele. Das Dokument beschreibt Qualitätsmerkmale anschaulich und praxisnah in sechs Bereichen.

Qualitätsmerkmale SSLV für Spielgruppen.pdf

Qualitätslabel

Qualität in der Spielgruppe hat viele Aspekte. Für das Qualitätslabel SSLV stehen im Vordergrund:

  • qualitative Kriterien, z.B. pädagogisches Leitbild, Haltung gegenüber den Kindern, Aus- und Weiterbildung
  • quantitative Kriterien, z.B. Betreuungsschlüssel, Raumgrösse
  • Mitgliedschaft in SSLV

Sobald die Mindestkriterien - die so genannten Kernkriterien - erfüllt sind, kann das Qualitätslabel SSLV beantragt werden.
https://www.sslv.ch/voraussetzungen.html

ZweitSprache

Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. Ein wissenschaftlicher Abschlussbericht zur frühen Sprachförderung und -entwicklung.

ZweitSprache mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten.pdf