Direkt zum Inhalt springen

Unterstützte Projekte/Angebote

Die Fachstelle KJF unterstützt subsidiär Projekte und Angebote, die Schnittstellen zu den Konzepten der Fachstelle KJF aufweisen. Weitere Informationen zur Projektunterstützung finden Sie unter Gesuche Projektunterstützung.

Thurgauische Arbeitsgemeinschaft für Elternorganisationen (TAGEO) 2020–2024

Träger:
TAGEO

Zielsetzungen:
Die TAGEO ist der kantonale Dachverband von regionalen und lokalen Elternorganisationen. Die TAGEO koordiniert und fördert die Elternbildung im Kanton Thurgau und unterstützt die ehrenamtlich tätigen Elternorganisationen. In der Öffentlichkeit setzt sie sich für deren Interessenvertretung ein. Sie pflegt den Wissenstransfer, den Fachaustausch und sucht die Zusammenarbeit und Vernetzung mit kantonalen wie auch schweizerischen Behörden und Organisationen mit ähnlicher oder gleicher Zielsetzung.

www.tageo.ch

Projekt zur Überprüfung der zukünftigen Strukturen und Schwerpunkte der Elternbildung im Kanton Thurgau 2023

Träger:
Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen

Zielsetzungen:
Ziel des Projekts ist es, die Aufgaben und Strukturen der Elternbildung im Kanton Thur-gau mittels Auslegeordnung aller Akteure und Zielgruppen zu überprüfen, den Bedarf an Elternbildung zu ermitteln sowie die zukünftigen kantonalen Aufgaben und die Organi-sationsstruktur festzulegen. Eine Projektgruppe mit Fachpersonen aus bestehenden Or-ganisationen der Elternbildung begleitet das Projekt. 

 

Digitale Erweiterung Pro Juventute Elternbriefe, 2022–2023

Träger:
Stiftung Pro Juventute Schweiz

Zielsetzungen:
Die Pro Juventute Elternbriefe begleiten Eltern in der Schweiz seit über 50 Jahren während der herausfordernden Zeit ab der Geburt des ersten Kinds und bis zum sechsten Lebensjahr. Obwohl die Elternbriefe in ihrer jetzigen Form als gedruckte Bro-schüre nach wie vor beliebt sind, zeigt sich eine zunehmende Dringlichkeit, die ge-druckten Briefe mit einer digitalen Version zu ergänzen. Die Verfügbarkeit der relevan-ten Informationen über den digitalen Kanal ist für die zunehmende Zahl an "Digital Natives" unter den Eltern selbstverständlich. 

Pro Juventute Elternbriefe

TAGEO WebApp

Träger:
Thurgauische Arbeitsgemeinschaft für Elternorganisationen (TAGEO)

Zielsetzungen:
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass durch den Papierversand des Elternbildungskalenders nicht mehr alle Anspruchsgruppen erreicht werden konnten. Vor allem jüngere Eltern und Erziehungsberechtigte informieren sich oft nur noch über das Handy und können dadurch auf dem elektronischen Weg besser erreicht werden. Auch seitens der Schulen ist ein Handlungsbedarf zurückgemeldet worden. Das Verteilen der Kalender sei aufwendig und werde daher nicht mehr von allen Schulen im Thurgau gerne angeboten. 

Diese Ausgangslage veranlasst die TAGEO, das Projekt "TAGEO WebApp" zu starten. Ziel des Projekts ist es, eine Web-App zu entwickeln, die den Elternbildungskalender abbildet. Durch diese elektronische Version des Elternbildungskalenders können neue Zielgruppen, wie zum Beispiel junge Eltern sowie Eltern aus verschiedenen Kulturgruppen, erreicht und zur Teilnahme an den Elternbildungskursen animiert werden. Ausserdem können laufende Anpassungen am Veranstaltungs-Programm vorgenommen und rasch auf veränderte Bedürfnisse reagiert werden. Einfachere und kon-sequente Qualitätskontrollen werden möglich. Bedürfnisse von Eltern und Erziehungsberechtigten können erfasst werden. Die Web-App wird die Papierversion ablösen. Anstelle des Elternbildungskalenders wird zukünftig ein Flyer mit Hinweis auf die Web-App versendet.

www.tageo.ch 

ELBI EXPO Thurgau 2015 + 2017 + 2019 + 2022 + 2024

Träger:
TAGEO

Zielsetzungen:
Am Sonntag, 26. Mai 2024 findet die fünfte ELBI EXPO Thurgau in Weinfelden statt, zu der wiederum alle Eltern und Familien des Kanton Thurgaus eingeladen sind. Verschiedene Elternbildungs-Organisationen laden zum Erkunden und Kennenlernen ein und spannende und informative Referate rund um die Elternbildung bieten Unterstützung bei der Herausforderung gu-te Eltern zu sein.

Interessierte Aussteller-Organisationen können sich bis 15. Dezember 2023 anmelden.

ELBI EXPO 2024

Einführung App parentu im Kanton Thurgau

Träger:
Verein parentu

Zielsetzungen:
Der Verein parentu hat im Jahr 2018 die App "parentu — die App für informierte Eltern" aufgebaut. Die App informiert Eltern mittlerweile in 15 Sprachen, indem sie alle wichtigen Informationen zur kindlichen Entwicklung via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern schickt und über 300 Inhalte altersentsprechend ab Geburt bis zum 16. Geburtstag vermittelt. Eltern erhalten Anregungen für die Gestaltung des Familienalltags sowie Hinweise auf Aktuelles aus der Region. Fachpersonen finden Informationen für ihre Beratungstätigkeit. Primäre Zielgruppe sind Eltern mit Kindern von 0 bis 16 Jahren. Explizit angesprochen werden bildungsferne Eltern und/oder Eltern mit Migrationshintergrund sowie Eltern, denen der Besuch von Informationsveranstaltungen oder Elternbildungsangeboten aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist (z.B. Alleinerziehende, vollzeitarbeitende Väter, Familien in abgelegenen Wohnorten, Grosseltern, Tageseltern etc.). 

Im Rahmen der Einführung im Kanton Thurgau haben die Politischen Gemeinden, Schulgemeinden und Fachorganisationen die Gelegenheit, eine Lizenz für Fr. 500 bei einem Start im Jahr 2022 bis Ende 2023 und bei einem Start 2023 bis Ende 2024 zu erwerben. Bei einem Start im Jahr 2024 wird der Zugang bis Ende 2024 für Fr. 500 gewährt. Die kantonale Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF) unterstützt die Politischen Gemeinden, Schulgemeinden und Organisationen bei der Einführung und übernimmt den Restbetrag.  

www.parentu.ch 

Elternnotruf Thurgau 2019 – 2024

Träger:
Verein Elternnotruf Zürich

Zielsetzungen:
Der Verein Elternnotruf Zürich will verhindern, dass Kinder misshandelt oder vernachlässigt werden, und bietet deshalb Eltern seine Hilfe an. Zur Erreichung dieses Zwecks betreibt der Verein eine Beratungsstelle und führt Erziehungs-, Eltern- und Familienberatungen durch oder vermittelt die nötigen Hilfsangebote. Die Dienstleistung wird durch qualifiziertes Fachpersonal erbracht und ist für ratsuchende Eltern an 365 Tagen im Jahr während 24 Stunden telefonisch 0848 35 45 55 und via E-Mail erreichbar. Hohe Erreichbarkeit und fachliche Qualität stellen den Nutzen des Angebotes für Eltern in Krisensituationen sicher, entlasten, deeskalieren und wirken präventiv gegen Dekompensation und Misshandlung.

Brief Elternnotruf 2019.pdf
Elternnotruf Thurgau 2019.pdf
www.elternnotruf.ch

 

Die komplette Übersicht aller der von der Fachstelle KJF unterstützten Projekte entnehmen Sie bitte aus den Geschäftsberichten der KVTG.