Campus für Demokratie vernetzt im Thurgau – "Ich und wir - Kinderrechte und Demokratie leben und lernen"
Im Rahmen des kantonalen Schwerpunktthemas «Kinderrechte» zum 30 jährigen Jubiläum des Übereinkommens über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen, organisiert die Plattform Campus für Demokratie einen Vernetzungsanlass zum Thema «Ich und wir – Kinderrechte und Demokratie leben und lernen» in Frauenfeld.
Am Montag, 17. Juni 2019, 18:00 – ca. 20:30 Uhr lädt Campus für Demokratie, u.a. in Kooperation mit der kantonalen Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen Thurgau, Akteure der politischen Bildung und Partizipation ins Eisenwerk Frauenfeld ein. Der Event richtet sich speziell an Lehrpersonen, Jugendarbeiterinnen und -arbeiter, Migrationsarbeiterinnen und -arbeiter, Forschende, Gemeindevertretungen sowie Politikerinnen und Politiker.
Programm:
Begrüssung:
Ich und wir – Kinderrechte und Demokratie leben und lernen (Heidi Gehrig, Pädagogische Hochschule St. Gallen)
Parallelprogramm:
- Vertiefung des Einführungsreferats und Diskussion, Heidi Gehrig
- Kinderfreundlichkeit als Querschnittsaufgabe: Systematische Verankerung der Kinderrechte in Frauenfeld im Rahmen der UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde», (Mona Meienberg UNICEF Schweiz und Liechtenstein)
- Workshop: Wir reden mit – Vereine, Caroline Buess, Plan International und Kai Kopp Jugendmusik Kreuzlingen
- Vier Projekte stellen sich vor: Kinderrat Frauenfeld, Jugendarbeit Weinfelden, Pro Juventute Schweiz und Pro Juventute Schaffhausen und Thurgau
Resümee mit anschliessendem Apéro
Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie, sich bis am 12. Juni auf unserer Website anzumelden:
www.campusdemokratie.ch/events
Kontakt:
Campus für Demokratie
Die nationale Plattform für politische
Bildung und Partizipation
+41 31 370 17 29
infoNULL@campusdemokratie.ch
www.campusdemokratie.ch
Veranstaltungsort
Genossenschaft Einsenwerk
Industriestrasse 23
8500 Frauenfeld
Lageplan