Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Informationsveranstaltung UNICEF-Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die UNICEF-Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» ermöglicht es Politischen Gemeinden, eine Standortbestimmung zur Kinder- und somit zur Familienfreundlichkeit durchzuführen und sich um die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» zu bewerben. Sie hat die Umsetzung der Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene zum Ziel und fördert gezielt Prozesse zur Steigerung der Kinderfreundlichkeit. Die Arbeiten der Gemeinde im Prozess zur «Kinderfreundlichen Gemeinde» kommen in erster Linie den Kindern, Jugendlichen und Familien zugute. Sie verschaffen aber auch der gesamten Gemeinde eine grössere Lebensqualität.

Im Kanton Thurgau sind bereits Arbon, Bürglen, Egnach, Frauenfeld und Kreuzlingen mit dem Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet worden, die Stadt Bischofszell hat mit dem Prozess gestartet. Die kantonale Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF) unterstützt die Politischen Gemeinden bei der Umsetzung.

Gerne laden wir Sie oder eine Vertretung Ihrer Gemeinde/Organisation zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie erhalten die Gelegenheit, die UNICEF-Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» kennenzulernen und über die konkrete Umsetzung in der Gemeinde zu diskutieren.   

Dienstag, 30. April 2024, 18.00 bis 19.30 Uhr,
Katholisches Pfarreizentrum Weinfelden 

Freundliche Grüsse
Pascal Mächler

Einladung und Programm: 
Einladung zur Informationsveranstaltung Kinderfreundliche Gemeinde TG 2024.pdf 

Unterlagen und Präsentationen:
Flyer UNICEF Initiative Kinderfreundliche Gemeinde.pdf 
Präsentation KJF Kinderfreundliche Gemeinde 30.04.2024.pdf 
Präsentation UNICEF Kinderfreundliche Gemeinde 30.04.2024.pdf 
Präsentation Bürglen Kinderfreundliche Gemeinde 30.04.2024.pdf
 

Veranstaltungsort

Katholisches Pfarreizentrum Weinfelden
Freiestrasse 13
8570 Weinfelden
Lageplan

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.